Schlupflocharchitektur

Am Anfang war die Idee

Vor einiger Zeit sind meine Kollegin und ich dem firmeninternen Aufruf „Zeigt her eure Kreativität!“ gefolgt. Wir haben uns überlegt, dass wir gerne das Nützliche mit dem Schönen mit dem Nachhaltigen verbinden möchten und habe Schlupflöcher gebaut und gestaltet.

Dieses Projekt entstand aus der Idee heraus, Gebrauchtes oder Altes sinnvoll zu nutzen und gleichzeitig Anregungen zu geben, Wildvögel bei der Wohnungssuche zu unterstützen. Wir haben versucht, überwiegend Ausrangiertes und Schrottreifes zu verwerten, aber auch ganz bewusst auf Plastik verzichtet.

Bei der Umsetzung haben wir darauf geachtet, dass man auf Einwegprodukte wie zum Beispiel Meisenknödel mit Netzen verzichtet und haben uns alternativ Mehrwegnetze ausgedacht.

Die Austellung hat so viel Anklang gefunden und Interesse geweckt, dass ich einfach weiter gemacht habe.

So kamen im Lauf der letzten Jahre immer neue „Schlopflöcher“, Tränken und Futterstationen dazu. Und ich höhre nicht auf, immer wieder neue Ideen zu entwickeln, wie ich die Gärten schöner machen und ihre Bewohner unterstützen kann.

Wenn dir meine Futterstationen, Vogelhäuschen, Bienensteine oder auch die neuen Stuhltränken gefallen, dann schreib mich gerne an oder komm mich einfach mal besuchen. Wir haben immer ein bunte Auswahl da, bei der bestimmt auch für dich, deinen Garten und seine Bewohner das Richtige dabei ist.

Oder du kommst zu einem meiner Markttermine. Immer wieder bin ich mit meinen „Schlupflöchern“ auf ausgesuchten Handwerksmärkten in der Region. Ich liebe das bunte Markttreiben und das Interresse der Besucher. Daran merke ich, wie wichtig es ist, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und aufzuklären.


Meine nächsten Markttermine sind

Samstag, 24.02.2024
Apisticustag – Münster
Congresszentrum Halle Münsterland
Albersloher Weg 32, 48155 Münster


Sonntag, 5.05.2024
Hoffest bei Strothlüke
Am Reiherbach 13, 33649 Bielefeld


Das Summen der Bienen
ist die Stimme des Gartens

unbekannt